×
Luftsportgruppe Isny e.V. (vertreten durch Heribert Streubel) Mühlebergweg 2 88410 Bad Wurzach Phone : + 49 7564 5156 Email : lsg-isny@online.de

Saison 2023

Um die Bilder genauer anzusehen, bitte darauf klicken.

Für den Bericht zur Saison 2023 bitte ganz nach unten scrollen.

Zu Jahresbeginn dominierte wie üblich die Winterarbeit. Neben der „gewöhnlichen“ Wartung aller Flugzeuge, wurde in diesem Frühjahr viel Zeit in den Duo Discus und die ASK 21 gesteckt. Der Duo Discus erhielt neue Instrumentenbretter mit Open Varios und die ASK 21 ein völlig neues Interieur. Die vielen Stunden, die in eine komplette Neulackierung des Innenraums, in neue Sitzpolster und neue Instrumentenbretter investiert wurden, haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Anfang Februar fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei der unser langjähriger Ausbildungsleiter Christian für seine Tätigkeiten geehrt wurde. Da Florian Hofer aus beruflichen Gründen den Posten als Kassier nach fünf Jahren abgab, wurde Lucas Haslbeck zu seinem Nachfolger gewählt. Wir bedanken uns bei Flo für die geleistete Arbeit.

Die Segelflugsaison startete Anfang April und bereits Mitte April begaben sich einige unserer Mitglieder für ein Osterfluglager nach Alzate in Italien. 

Ein Highlight im Mai war mit Sicherheit der Besuch von YouTuber „UL-Pilot Alex“ aus Bad Waldsee, der mit seiner C42 eingeflogen kam und ein sehr gelungenes Video über unseren Flugbetrieb gedreht hat. Das Video dazu findet ihr hier:

Ein weiteres Highlight in diesem Monat war ein Vortrag von Rainer Krumm über mentales Training für Piloten. Alle, vom Flugschüler bis zum erfahrenen Piloten, konnten hilfreiche Tipps für eine optimale mentale Vor- und Nachbereitung eines Fluges mitnehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Rainer für diese tolle Veranstaltung.

Anfang Juni war ein großer Teil des Vereins auf anderen Flugplätzen unterwegs. Zum einen verbrachten rund 15 Vereinsmitglieder ein wunderschönes Fluglager auf dem Flugplatz Winzeln-Schramberg mit anschließender Teilnahme am Wettbewerb Winzeln Open, wobei achtbare Plätze im Mittelfeld für die teilnehmenden Piloten heraussprangen. Insbesondere für die jungen Scheininhaber war es eine sehr lehrreiche Woche mit vielen neuen Erfahrungen. 

Zeitgleich nahm Jan Schulz an der Deutschen Meisterschaft der Junioren in der Standardklasse teil. Er belegte einen beeindruckenden dritten Platz, durch den er sich zur Teilnahme an der Junioren Weltmeisterschaft 2024 in Polen qualifizierte. Wir sind auf diese, für unseren Verein, einzigartige Leistung sehr stolz und wünschen ihm viel Erfolg bei der WM! Außerdem sicherte er sich bei einem Qualifikationswettbewerb in Stendal die Teilnahme an der nächsten Deutschen Meisterschaft in der Standardklasse.

Im Juni erfüllte sich Erik mit seinem ersten 1000-Kilometer-Flug einen großen Traum. Kurz darauf gelang Jan insgesamt vier mal diese außergewöhnliche und in der Segelfliegerwelt hoch angesehene Leistung. Erwähnenswert ist hierbei, dass dies zuvor noch keinem Piloten von Isny ausgehend gelungen ist.

Wettertechnisch nicht gelungen war leider das diesjährige Sommerfluglager im slowenischen Bled. Nachdem sich in der ersten Woche zumindest gelegentlich noch die Sonne zeigte (allerdings unterbrochen durch ein heftiges Gewitter, durch das zwei Flugzeuge und mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden), war den in der zweiten Woche angereisten Piloten teilweise nicht ein einziger Flug möglich. 

Im Juli und August präsentierte sich die Luftsportgruppe öffentlichkeitswirksam zuerst mit einem Stand beim Isnyer Kinderfest und anschließend mit einem Kinderflugwochenende. 37 Kinder aus Isny und Umgebung nutzten die Gelegenheit, zu einem stark vergünstigten Preis den Himmel über Isny zu erkunden. Strahlende Kinderaugen belegten den Erfolg dieses Wochenendes.

Im Jahr 2023 konnten wir insgesamt vier Gastgruppen auf unserem Flugplatz willkommen heißen. Die Fliegergruppen aus Stuttgart, Hofgeismar, Tübingen und Butzbach nutzten die Lage unseres Flugplatzes für ausgedehnte Flüge und äußerten sich ausnahmslos positiv über die verbrachte Zeit bei uns.

Wenig Glück hatten wir dieses Jahr in punkto Einsatzbereitschaft unserer Doppelsitzer und Fahrzeuge. Nachdem innerhalb von zwei Wochen ASK21, ASK13 und FK9 ausgefallen waren, hatten wir wenig später innerhalb eines Tages den Verlust zweier Lepos und der Winde zu beklagen. Dass wenige Tage später der Startwagen sich einseitig tieferlegte, wunderte keinen mehr…

Viel Zeit nahm gegen Ende des Jahres die Anbringung der Flügel-Rumpf-Übergänge an die Libelle in Anspruch. Insbesondere Jan und Marius investierten viel Zeit, die sich angesichts des tollen Ergebnisses definitiv gelohnt hat. Nach den letzten Starts Anfang November wurde wie üblich die Werkstattsaison eröffnet.

Besondere Erwähnung sollten natürlich auch die diesjährigen Erfolge in unserer Ausbildungstätigkeit erhalten. Drei Alleinflüge (Ole, Alex und Pascal), ein neuer Segelfluglizenz-Inhaber (Aaron) und ein neuer UL-Lizenz-Inhaber (Lucas) beweisen einmal mehr die hervorragende Arbeit unserer Fluglehrer. Das Fluglehrerteam wurde in diesem Jahr durch die beiden frisch gebackenen Fluglehrer und Ex-Sposos Jan und Clemens verstärkt.

OBEN