×
Luftsportgruppe Isny e.V. (vertreten durch Heribert Streubel) Mühlebergweg 2 88410 Bad Wurzach Phone : + 49 7564 5156 Email : lsg-isny@online.de

Die Flugzeugflotte...

...der Luftsportgruppe Isny besteht aus sieben Segelflugzeugen, davon drei Doppelsitzer und vier Einsitzer sowie einem Ultraleichtflugzeug.

 

Für weiter Informationen über die jeweiligen Flugzeuge mit der Maus auf die Flugzeuge zeigen oder darauf klicken.

ASK 13

D-2353

Die ASK 13 wird vor allem für die Anfängerschulung genutzt, die meisten Flugschüler unseres Vereins sammeln auf ihr erste Flugerfahrungen und absolvieren den ersten Alleinflug. Dieses Flugzeug in Gemischtbauweise wurde im Jahr 1974 neu ab Werk von der LSG erworben und wird seitdem von Flugschülern und Scheininhabern gleichermaßen geliebt. Mit der charakteristischen gelb-orangenen Lackierung wird sie wie kein anderes Flugzeug mit unserem Verein in Verbindung gebracht.

Discus CS

D-2684

Der Discus ist unser leistungsstärkster Einsitzer. Ausgerüstet mit moderner Instrumentierung und Winglets ist er prädestiniert für lange Kilometerjagden. Aber auch Flugschüler nutzen ihn für erste Überlanderfahrungen. Durch seine harmonischen Flugeigenschaften, gute Gleitzahl und einfaches Handling bietet er auch Wettbewerbspiloten viel Freude.

Doppeltrommelwinde

Unsere Doppeltrommelwinde ist mit einem 320 PS-LKW-Motor (V10 Diesel, 16 Liter Hubraum) ausgestattet und bringt bei einem Schlepp unsere Flugzeuge auf eine Höhe von 300-500 Metern über Grund. Das Basisfahrzeug besteht aus einem alten MAN Funkkoffer der Bundeswehr.

K8

D-0421

Wer seinen Alleinflug auf der ASK 13 absolviert hat, darf bald darauf diesen schönen Oldtimer genießen. Durch ihr sehr geringes Leergewicht spürt man in ihr jede Luftbewegung. Leichtgängige Steuerung, harmonische Ruderabstimmung und eine sehr geringe Mindestgeschwindigkeit sind nur einige Vorzüge der K8. Bei ruppiger Thermik fühlt man sich in ihr wie beim Rodeo-Reiten (Zitat eines Mitglieds).

Std. Libelle

D-7142

Ein in jeder Hinsicht einzigartiges Flugzeug. Ihr charakteristisches und zeitloses Design, gepaart mit ihren wunderschönen Flugeigenschaften, sorgen für große Beliebtheit bei allen Mitgliedern. Insbesondere wird sie jedoch durch die frischen Scheinpiloten für Streckenflüge genutzt, häufig als „Wingman“ für unseren Discus. Mit vielen, durch die Jugend generiertne Spenden, wurde sie kurz nach ihrem Kauf mit moderner Instrumentierung und Winglets ausgestattet. Funfact: Sie wurde im gleichen Jahr wie unsere ASK 13 gebaut.

Seil-Rückholer

Unser Seil-Rückholer, auch Lepo genannt, besteht aus einem Anhänger mit zwei ausfahrbaren Armen und einem Zugfahrzeug. Er transportiert unsere „abgeflogenen“ Seile von der Winde zu unserem Startplatz, von wo aus die Flugzeuge mithilfe unserer Winde in die Lüfte kommen.

Ka6

D-8424

Mit diesem Flugzeugtyp wurden seinerzeit mehrere Weltmeistertitel erflogen, nur leider nicht mit unserem Exemplar. Die Ka6 ist das Heiligtum unseres Werkstattleiters. Wenn er mal nicht mit ihr unterwegs ist, steht sie auch für die anderen Mitglieder zur Verfügung, was insbesondere von den Flugschülern ausgiebig genutzt wird. Das komplett aus Holz gebaute Flugzeug ist auch heute bei schwacher Thermik den modernen Kunststoffflugzeugen überlegen.

Duo Discus

D-9440

Der Duo Discus ist nicht nur unser jüngstes, sondern auch unser leistungsstärkstes Segelflugzeug. Durch die im Winter 2022/23 durchgeführte Neuinstrumentierung eignet er sich perfekt für Streckenflüge zu zweit und Wettbewerbe. Seine, für einen Doppelsitzer, extrem leichtgängige Steuerung, seine hohe Wendigkeit und tolle Gleitleistung haben uns schon viele lange und schöne Flüge beschert.

ASK 21

D-5429

Wer bei uns schon einmal mitgeflogen ist, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem weit verbreiteten Doppelsitzer gesessen. Das Allround-Talent wird neben Gastflügen für Kunstflug, kleinere Streckenflüge und die Einweisung der Flugschüler auf Kunststoffflugzeuge genutzt.

FK 9 "MUTI"

D-MUTI

Auch wenn die FK 9 ohne Motor nur ungern fliegen will, ist sie ein sehr wichtiger Teil unseres Flugzeugparks. Wenn wir nicht mit Windenstarts in die Luft kommen möchten, nutzen wir sie mit ihrem 100 PS starken Motor als kostengünstiges Schleppflugzeug. Darüber hinaus wird sie auch für motorisierte Rundflüge, Ausbildung und manchmal auch für Überlandflüge genutzt. Die „MUTI“ kann durch ihre montierbaren Ski als einziges Flugzeug unseres Vereins bei Schnee geflogen werden.

Mit dem Ultraleichtflugzeug, der FK 9, können Flugzeug-Schlepps durchgeführt werden, die meistgenutzte Art in die Lüfte zu kommen ist jedoch - da wesentlich günstiger - der Windenstart mit der Seilwinde.

Die Schulung beginnt in der Regel mit der doppelsitzigen ASK 13 und wird dann mit der fast baugleichen einsitzigen K8 weitergeführt.

Später erfolgt dann der Umstieg auf die Ka6. Für Gastflüge und Segelkunstflug steht die doppelsitzige ASK 21 zur Verfügung.  Für Steckenflüge nutzen wir den hochleistungsfähigen Duo Discus und den im August 2017 gekauften Discus CS. Im Jahr 2020 haben wir für unsere Jugendgruppe eine Libelle gekauft. Diese wurde im Winter 2020/2021 auf einen aktuellen Stand gebracht und steht nun in neuem Glanz da.

Unsere leistungsfähige Doppeltrommelwinde entstand komplett im Eigenbau, das Chassis stammt ursprünglich von einem Bundeswehr-LKW. Sie schleppt mit 320 PS und die Seillänge beträgt 1000 m.

Unser Rückholanhänger wurde von unserem Mersott Erwin Rudhart gebaut und leistet uns gute Dienste. (P.S. ein Mersott ist im Allgäu derjenige, der nicht schnell genug wegrennt, wenn es heißt: "Mer sott mal des und jenes tun!")

OBEN