×
Luftsportgruppe Isny e.V. (vertreten durch Heribert Streubel) Mühlebergweg 2 88410 Bad Wurzach Phone : + 49 7564 5156 Email : lsg-isny@online.de

Die Flugzeugflotte...

...der Luftsportgruppe Isny besteht aus sieben Segelflugzeugen, davon drei Doppelsitzer und vier Einsitzer sowie einem Ultraleichtflugzeug.

 

Mit dem Ultraleichtflugzeug, der FK9, können Flugzeug-Schlepps durchgeführt werden, die meistgenutzte Art in die Lüfte zu kommen ist jedoch - da wesentlich günstiger - der Windenstart mit der Seitwinde.

Die Schulung beginnt in der Regel mit der doppelsitzigen ASK 13 und wird dann mit der fast baugleichen einsitzigen K8 weitergeführt.

Später erfolgt dann der Umstieg auf die Ka6. Für Gastflüge und Segelkunstflug steht die doppelsitzige ASK21 zur Verfügung. Weiterhin verfügen wir über einen Astir CS und für Steckenflüge nutzen wir den hochleistungsfähigen Duo Discus und den im August 2017 gekauften Discus CS. Im Jahr 2020 haben wir für unsere Jugendgruppe eine Libelle gekauft. Diese wurde im Winter 2020/2021 auf einen aktuellen Stand gebracht und steht nun in neuem Glanz da.

Unsere leistungsfähige Doppeltrommelwinde entstand komplett im Eigenbau, das Chassis stammt ursprünglich von einem Bundeswehr-LKW. Sie schleppt mit 320 PS. Die Seillänge beträgt 1000 m.

Unser Rückholanhänger wurde von unserem Fluglagerbeauftragen (und Mersott) Erwin Rudhart gebaut und leistet uns gute Dienste. (P.S. ein Mersott ist im Allgäu derjenige, der nicht schnell genug wegrennt, wenn es heißt: "Mer sott mal des und jenes tun!"

OBEN