UNSERE FLUGLEHRER

Die Ausbildung hat in unserem Verein einen sehr großen Stellenwert.
Hierfür stehen uns mittlerweile neun Fluglehrer zur Verfügung, die nach einigen Jahren Flugerfahrung eine extra Ausbildung für diese verantwortungsvolle Funktion absolviert haben.
Regelmäßige Weiterbildungen und Überprüfungen stellen sicher, dass sie unsere Flugschüler bestmöglich betreuen können.
In den Steckbriefen (s.u.) werden die einzelnen Fluglehrer vorgestellt.
- Christian Lakeberg - Ausbildungsleiter
- Florian Hofer
- Sven Päßler
- Benni Stiebe
- Dorian Liebsch
- Ludwig Haslbeck
- Jan Schulz
- Clemens Berger

Seit wann Fliege ich?
- Ich fliege seit 1984 und bin seit 1999 Fluglehrer
- Flugstunden: insgesamt ca. 2800h
Welche Lizenzen besitze ich?
- SPL
- UL
- TMG
- Berechtigungen: F-Schlepp, Kunstflug, Eigenstart
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: UL, F-Schlepp, SPL
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
- Ich mache sehr gerne Sport
Warum bin ich Fluglehrer geworden?
- Fluglehrer geworden bin ich, weil … muss ich noch drüber nachdenken, ist schon so lange her :)

Seit wann fliege ich?
- Ich fliege seit 1994 und habe mit 12 bei der LSG Isny angefangen.
- Flugstunden: insgesamt ca. 9000h
Welche Lizenzen besitze ich?
- ATPL Boeing, Airbus
- PPL SEP, MEP, SET
- PPL TMG
- SPL
- UL
- Berechtigungen: F-Schlepp, Bannerschlepp, Kunstflug
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: PPL SEP, TMG, UL, SPL
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
- meistens an Flugzeugen schrauben
- Tauchen
- Kiten
- FPV – Fliegen
Funfact:
- Es gibt keinen Tag im Jahr an dem ich nicht irgendwas mit einem Flugzeug zu tun habe in irgendeiner Weise
- Es geht von der Luft aufs oder unters Wasser.

Seit wann fliege ich?
- Mit dem Segelflug habe ich 1988 angefangen und hatte 1990 meinen Schein
- Flugstunden: insgesamt ca. 4000h
Welche Lizenzen besitze ich?
- SPL
- PPL-A
- TMG
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: SPL (1999), TMG (2003), PPL-A (2018)

Seit wann fliege ich?
- Ich fliege schon seit 24 Jahren (also seit 2000)
- Flugstunden: insgesamt ca. 2500h
Welche Lizenzen besitze ich?
- PPL A
- UL
- TMG
- SPL
- Berechtigungen: F-Schlepp, Kunstflug
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: F-Schlepp, Kunstflug, Nacht-VFR, Gyrokopter, SPL
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
- Modellflug
- Motorrad fahren
Warum bin ich Fluglehrer geworden?
- Ich wollte das weiter geben, was mir mal ein Lehrer beigebracht hat

Seit wann fliege ich?
- Segelflug seit 2008
- Flugstunden: insgesamt ca. 450h
Welche Lizenzen besitze ich?
- SPL
- SPL-Startart: Winde, F-Schlepp, Eigenstart
- UL
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: SPL
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
- An alten Autos/Mopeds schrauben
- Laufen
- Schwimmen
- Modellflug
Warum bin ich Fluglehrer geworden?
Um einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft und zur Förderung der Gemeinschaft zu leisten und Menschen das Tor zum facettenreichen sowie spannenden Abenteuer des Segelflugs zu eröffnen. Wissensweitergabe, Lernprozesse und Gruppendynamik erkunden und Flugtechniken verfeinern.

Seit wann fliege ich?
- Ich fliege seit 52 Jahren
- Flugstunden: insgesamt ca. 2000h
Welche Lizenzen besitze ich?
- TMG
- PPL-A
- SPL
- UL
- FI für PPL
- TMG
- Fluglehrer/Lehrberechtigung: SPL (1992), PPL-A (2000)
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
- Reisen
- Biken
- Segeln
- Kajakfahren
- Berge: im Sommer mit dem Rad, im Winter mit den Tourenskiern
- Wenn das Wetter nicht so gut ist: Geschichten und Artikel schreiben zum Thema „Fliegen“
Warum bin ich Fluglehrer geworden?
Was mir besonders Spaß macht, ist es, einen Fußgänger zu einem Piloten auszubilden, der die Welt mit anderen Augen sehen kann und mit ihm dann die Begeisterung für diesen tollen Sport zu teilen.

Seit wann fliege ich?
- Ich fliege seit 2014 und habe mit 13 Jahren die Schulung bei der LSG Isny begonnen
- Flugstunden: ca. 1800h
Welche Lizenzen besitze ich?
- SPL
- UL
- Berechtigungen: Windenstart, F-Schlepp, Eigenstart, Gummiseilstart
- Lehrberechtigung: SPL
Was mache ich, wenn ich nicht fliege?
Ich fliege nur sehr selten nicht, da ich im D-Kader (Baden-Württemberg) und C-Kader (Deutschland) für den Leistungssegelflug bin. Ansonsten schraube ich viel an alten Autos rum und mache diese wieder fahrbereit.
Warum bin ich Fluglehrer geworden?
Ich habe durch mein Sportsoldatenjahr bei der Bundeswehr die Möglichkeit bekommen, einen Fluglehrerkurs zu absolvieren und kann somit anderen jungen Piloten aus unserem Verein vor allem den Streckenflug beibringen.
