×
Luftsportgruppe Isny e.V. (vertreten durch Heribert Streubel) Mühlebergweg 2 88410 Bad Wurzach Phone : + 49 7564 5156 Email : lsg-isny@online.de

Fragen und Antworten zum Segelfliegen

1

Wann fliegen wir?

Bei gutem Wetter jedes Wochenende, auch mal in den Ferien oder an Feiertagen.

2

Wie kommen wir in die Luft?

Hauptsächlich mit unserer Seilwinde, ab und zu auch mit Hilfe von unserem Ultraleichtflugzeug.

3

Sind da auch Leute in meinem Alter?

Ja, von 14-74 Jahren ist alles dabei, wir haben auch eine große Jugendgruppe.

4

Mit welchem Alter kann man die Segelflugausbildung beginnen?

Es empfiehlt sich, frühestens mit 14 Jahren anzufangen, in diesem Alter darf man bei ausreichendem Können auch bereits alleine fliegen.

5

Wie viel kostet das Fliegen im Verein pro Jahr?

Das ist ganz individuell und kommt auf dein Engagement an, aber man kann ganz grob mit 500-1500€ pro Jahr rechnen. Es gibt die Möglichkeit, sich Rabatte zu erarbeiten und es gibt auch Förderungen für die Jugend.

6

Wie lange dauert die Ausbildung?

Je nach Fortschritt dauert es circa zwei Saisons, bis du deinen Pilotenschein hast.

7

Was gehört noch zur Ausbildung außer das Fliegen?

Theorieunterricht, Sprechfunkzeugnis, Werkstattarbeit, Windenfahrerausbildung und Dienste während dem Flugbetrieb.

8

Was machen wir, wenn wir im Winter nicht fliegen können?

Skifliegen mit unserem Motorflugzeug und ganz viel Arbeit in der Werkstatt, um die Flugzeuge für die nächste Saison vorzubereiten.

9

Ist Segelfliegen gefährlich?

Die Technik ist ausgereift und Segelflugzeuge haben eine Festigkeit, die höher ist als die einer modernen Verkehrsmaschine. Aber ein Restrisiko bleibt auch in der Segelfliegerei durch den Faktor Mensch bestehen. Allerdings kann jeder Pilot durch die nötige Disziplin, den Respekt vor dem Sport und regelmäßiges Training diesen Risikofaktor entscheidend beeinflussen.

10

Wie viel wiegt ein Segelflugzeug?

Unser leichtestes Flugzeug wiegt 208kg leer und unser schwerstes wiegt 386kg leer.

11

Wie viel kostet ein Segelflugzeug?

Von einer Bierkiste bis hin zu 300.000€. Aber keine Sorge, in unserem Verein haben wir 8 Flugzeuge, du musst dir kein eigenes kaufen.

12

Wie weit fliegt man mit einem Segelflugzeug?

Am Anfang der Ausbildung fliegt man in Platznähe, je nach Können und Wetterlage kann man dann bis zu 1000 km oder sogar noch weiter fliegen, was aber relativ selten ist.

13

Was macht man, wenn man nicht bis zum Flugplatz zurück kommt?

Dann landen wir auf einem Feld oder einem anderen Flugplatz und lassen uns abholen, und nein, das ist dann keine Notlandung, sondern eine Außenlandung.

Wenn du jetzt Interesse bekommen hast, dann melde dich bei uns!
Faszination Segelflug Übersicht
OBEN